Moin Sona,

Sona Andrea Reuter schrieb:
> Guten Tag,
>
> open office hat sich, ohne dabei von meiner Seite aus aktiv zu werden,
> auf meinen PC downgeloaded. Ich weiß nicht, wer es dabei gut mit mir
> meinte?!?! Auf jeden Fall ist das Programm installiert, so wie ich
> alle updates installiere, die von mkir beauftragt wurden. Hört sich
> merkwürdig an, ist aber so!!!

öhm...ich wage es zu bezweifeln, dass sich OOo ohne eigenes dazutun auf
Deinen Rechner einnistet.

> Als Nichtkennerin der verschiedenen Programme, die es da so gibt,
> dachte ich, es wäre ein update von word.

Aber der Installationsprozess sagt einem doch klar und deutlich, dass es
*kein* Update oder ein MS-Produkt ist. Spätestens da hättest Du
Abbrechen können, wenn Du es nicht gewollt hättest.

> Ich habe viele Schwierigkeiten mit diesem Programm, wahrscheinlich
> könnte ich einige Probleme auf den Helferseiten beheben. Ich habe
> jedoch keine Zeit dazu, mich in allem durchzulesen, schlau zu machen.
> Und komme somit jetzt zu meinem Anliegen:
>
> Warum verändert open office alle meine word-Dateien?

Was verändert OOo denn konkret?

> Warum kann ich meine veränderten Word-Dateien (nämlich in openoffica),
> die auf einer wiederbeschreibbaren CD nicht mehr unter word erkennen
> oder lesen?

Weil Du Deine Dateien nicht im Word - Format sondern im OOo Format *.odt
speicherst. Um Word - lesbare Dateien zu bekommen musst Du so vorgehen:
Datei -> Speichern unter -> Dateityp = Word xxx

> Warum können meine Emailempfänger meine auf nun openoffice
> geschriebenen Texte nicht mehr mit word lesen?

siehe oben

Gruß
Niels