Hallo Vinzenz,

Am Mittwoch, 27. Dezember 2006 21:21 schrieb Fam. Huber:
> Sehr geehrte Damen und Herren,

wir sind hier auf der Nutzer-für-Nutzer-Liste beim höflichen Du.

> Da meine Schwester Facharbeit auf Französisch schreibt, benötigt sie
> die Autokorrektur auf Französisch. Ich habe in den Optionen alles so
> eingestellt, sodass es eigentlich funktionieren sollte, aber als ich
> was auf Französisch falsch hingeschrieben habe (das kann ich :-) ),
> wurde kein Fehler angezeigt, obwohl ich die "Auto-Korrektur"
> aktiviert habe. Nun versuchte ich, eine französische Version von
> OpenOffice im Internet zu finden, lud sie runter und installierte
> sie. Das Problem wurde leider dadurch nicht behoben.

Generell wäre es gut zu wissen, welche OOo-Version du benutzt
und welches Betriebssystem.

Unabhängig davon; es gibt einen Unterschied zwischen Sprache
der Oberfläche (des Programms) und der Sprache des Textes.

Um aus einer deutschen eine französische Version zu machen,
genügt die Installation des Franz.-Moduls. Die Sprache der Dokumente
ist weiterhin Deutsch (da vorher schon eine Deutsche installiert war)!

Die Art der Rechtschreibkorrektur ist eine Eigenschaft der Schrift. Dazu
benötigt man die franz. Rechtschreibdateien, die man über das Menu
Datei | Assistenten | weitere Wörterbücher installieren..." hinzufügt.

Wenn man im FormatVorlagenKatalog der Schrift [F11] eine neue
Vorlage erstellt (Rechtsklick Neu...) und hier im Register "Schrift" die
"Sprache" auf Französisch stellt, kann man diese einem franz. Text
zuweisen und dann wird nur dort auf Französisch rechtschreibgeprüft ;-).

Ciao Michael

PS: Antworten _bitte_ nur an die Liste users@de.openoffice.org .

--
SuSE10/WinXPHomePro, OOo115/OOo210