Von: news [mailto:[EMAIL PROTECTED] Auftrag von Claudia Drechsle
Gesendet: Samstag, 30. Dezember 2006 19:30
An: users@de.openoffice.org
Betreff: [de-users] Re: Serienbrief: variabler textbaustein

Karl Gust-Stiehl wrote:

> Hallo,
>
> ich habe lange formatierte Texte, die ich in einem Serienbrief variabel
> entsprechend der
> Adressnummer einfügen möchte und suche dazu den Feldbefehl:
>
> anlog: <insertDatei Dateiname="Pfad\text_" & adrNR & "odt">

Umgekehrt: Du kannst alle Texte als Bereiche einfügen und Bedingungen
formulieren, die immer diejenigen Bereiche ausblendet, die grade nicht
gefragt sind.

In dem Dokument, in dem Du die Texte gespeichert hast, übernimmst Du jeden
dieser Texte in einen eigenen Bereich (markieren, einfügen:Bereich) und
benennst die Bereiche so, dass Dir klar ist, was sie enthalten.
Im Serienbriefdokument fügst Du auch wieder Bereiche ein, die Du aber
verknüpfst mit den Bereichen im Quelldokument. Dann aktivierst Du die
Option "ausblenden" und "mit Bedingung. Die Bedingungen kannst Du
formulieren wie Du sie auch z.B. in "bedingter Text"-Feldbefehlen benutzt.
Beispiele hier:
http://www.ooowiki.de/BedingungenPrüfen