Hallo Peter Geerds,

am Freitag, 29. Dezember 2006 um 12:03 schriebst Du:

> Hallo Klaus-Dieter!

> Nur damit ich dich richtig verstehe: Leeres Dokument, du
> gibst Zahlen ein, beim Wechseln in die nächste Zelle
> verzögert sich die Anzeige?

Ja.

> Wenn das bei dir so sein sollte, stimmt etwas mit deinem
> System/deiner Hardware nicht! Beim mir mit OOo-2.1 unter
> Linux geht es verzögerungsfrei.

Hm! Aber wieso gab's beim Excel keine Verzögerungen? Da geht das
nahezu verzögerungsfrei quasi also in Echtzeit, wenn man mal diese
Terminologie verwenden darf.

> CPU-Last liegt bei 42 %, wobei ich gleichzeitig eine
> Installation in einer virtuellen Maschine durchgeführt habe!

> Nö, beschreiben "wir" nicht. Udo schrieb von einer großen
> Calc-Datei. Du beschreibst hier etwas anderes.

Ich weiß ja nicht, wie groß Udos Datei ist. Aber bei mir ist das
Verhalten eher dateigrößenunabhängig. Ich hab auch schon wirklich
größere calc - Tabellen von Arbeit hier gehabt (als Excel - Dateien)
mit mehreren Arbeitsblättern und zig Verknüpfungen und
Berechnungsformeln (war ne Baukostenkalkulation mit  allem Pi Pa Po)und
das war ganz genauso. Der einzige Unterschied war die Zeit des Ladens
bei der Dateiöffnung, die des Zwischenspeicherns und die des
abschließenden Speicherns beim Schließen der Datei. Da hatte es schon
immer ein bis zwei Minuten gedauert. Find ich aber akzeptabel, ich
weiß, daß meine Maschine nicht (mehr) die schnellste ist.

> Wenn ich OOo auf einem 486 betreiben will, bekomme ich halt
> Probleme mit der Performance ;-)

Naja, ich hab nen Siemens Nixdorf Scenic Pro C5 mit Pentium II und 133
Mhz und seit einem Jahr auf 64 MB RAM aufgerüstet und arbeite mit W98
SE, und die Kiste ist inzwischen schon 10 Jahre alt. Wie schon gesagt,
ich kenne OOO nur so in seinem etwas trägen Verhalten. Als ich noch
nur 32 MB RAM hatte, kam noch das ewige knuspern hinzu und es war
wirklich kein schönes arbeiten, ein 5 seitiges Textdokument hatte da
schon mehr als ne dreiviertel Stunde zwecks Rechtschreibprüfung gebraucht;
auch ohne Fehler.
Das ist seit der Aufrüstung (gottseidank) wesentlich schneller
geworden, da braucht das nicht einmal mehr auf der Festplatte zu
knuspern und ist nach maximal 10 Minuten durch.

Aber was ist mit dem Gedanken der verzögerten Umsetzung von
eingegebenen Zeichen bis zur Darstellung auf dem Bildschirm? Ist das
zu abwegig?

--

beste Grüße noch aus dem Sachsenland

Klaus - Dieter