Hallo Ulrike,

Antworten bitte nur an die Mailingliste, da dies hier sicherlich
auch andere Mac Nutzer interessiert. Du kannst bei
de.openoffice.org oder gmane oder einem anderen Mailarchiv den
Thread verfolgen. Danke.

Am Fri, 5 Jan 2007 11:32:57 +0100 (CET) schrieb Ulrike Henning:
> Hallo,
>
> ich bin Mac User
>
>   Computername:       iBook G4
>   Computermodell:     PowerBook6,7
>   CPU-Typ:    PowerPC G4 (1.5)
>   Anzahl der CPUs:    1
>   CPU-Geschwindigkeit:        1.42 GHz
>   L2-Cache (pro CPU): 512 KB
>   Speicher:   1 GB
>
> und habe mir OpenOffice runtergelanden und mich nach
> dem PDF "mini howto Insta..." gerichtet. Wenn ich das
> OpenOffice über das entsprechende Icon öffne, dann
> öffnet das prorgamm "nur" die komponente WRITER. In
> [...]

Das geht momentan "nur" indem Du den Writer startest und dann aus
dem Menü Datei->Neu-> das entsprechende neue leere Dokument
aufrufst.

Seit gestern gibt es zwar neue Startscripte, welches es möglich
machen, die einzelnen Komponenten aufzurufen. Leider ist das
momentan noch mit etwas handarbeit verbunden und auch nicht in die
2.2 kommen da die Zeit bis zum Ende der Frist für neue Features zu
kurz ist und auch der Autor *ausdrücklich* noch keine
Fehlerfreiheit garantieren kann.

Wenn Du Testen möchtest folge dieser Anleitung:

1) Entpacke http://mox.fidisk.fi/opensource/ooo-apps.zip auf dem
Desktop.

2) Verschieben sie den "OpenOffice.org 2" Ordner nach /Programme.
(Dieser Schritt ist optional aber empfohlen)

3) Im Ordner Programm Rechtsklick auf "OpenOffice.org 2.0.app" und
"Pakteinhalt anzeigen" auswählen.

4) Mit Doppelklicks durchklicken zu Contents/MacOS gehen.

5) Die vier Ordner von "Contents/MacOS" (z.B. help, presets,
program,
share) in den Ornder "Programme/OpenOffice.org 2/Office" kopieren.

Wenn der Ordner in Schritt 2 an einen anderen Ort verschoben wurde,
dann bitte entsprechend hier einen anderen Pfad zu
"OpenOffice.org 2/Office" wählen.

Hinweis: Da hier ins OOo Paket eingegriffen wird und ein deutsches
OS X einen englischen Unixunterbau hat dürfen keine englischen
Dateinamen umbenannt werden!

OOo selbst bleibt hingegen in deutscher Sprache :-)

Ein kurzer Test von mir hat bisher immer den entsprechenden Teil
der Suite geöffnet.

Gruß
Eric
## Openoffice.org - ich steck mit drin!