Hallo,

Christina Hüfner schrieb:
> in der offiziellen Unterschiedsliste zwischen OpenOffice.org und
> Staroffice

Wo gibts denn diese?

(ich meine "offiziell", aus wessen Sicht denn "offiziell", so es
sicherlich im Netz Listen gibt die Unterschiede zwischen OOo und
StarOffice wiedergeben)

> wird ein Dokumentenfilter erwähnt.

dann aber i.d.S. ein bestimmter und nicht irgendeiner, denn nur die
konkrete Betrachtung macht hier Sinn

> Weiß jemand,
> was genau das
> ist?

Ein Filter ist ein '(Teil)programm' zum Lesen oder Schreiben eines
bestimmten Dateiformates durch ein bestimmtes Programm (hier: OOo). Ein
Filter hat also die Aufgabe es zu ermöglichen das ein bestimmtes
Dateiformat für OOo 'verständlich' wird.
Filter werden überlicherweise bereits mit OOo/StarOffice mitgeliefert
und installiert, es könnten aber auch zusätzliche Filter nachträglich
installiert werden. 'Physisch' ist ein Filter im Prinzip etwas wie eine
Programmbibliothek.

Wäre ich (als Person) selbst OOo, wäre unter der Voraussetzung das ich
deutscher Muttersprachler bin, ein Filter für mich das Wörterbuch was
ich brauche um einen englischen Text zu verstehen, da ich auf
beispielsweise:
Whats your name?
nicht direkt antworten kann:
My name is Jörg.

Sondern ich muß ja zunächst die Frage verstehen um mir über die Antwort
klar zu werden, also:
Frage:
Whats your name?
Frage übersetzen um sie zu verstehen:
Wie heißt Du?
Antwort überlegen:
Ich heiße Jörg.
Antwort zurück übersetzen:
My name is Jörg.

Ähnliche Zwecke erfüllt ein Filter, wobei es hier nicht um Sprachen
(englisch-deutsch-englisch) geht, sondern um Dateiformate (doc-odt-doc).
Ein Filter der die Aufgabe doc->odt übernimmt, nennt sich hierbei
Importfilter und der der die Aufgabe odt->doc übernimmt nennt sich
Exportfilter.

Naja, stark vereinfacht, da beispielsweise die Frage wäre ob unter dem
Begriff "Filter" nun nur die reine Information (=Wörterbuch) zu
verstehen wäre oder auch die Verarbeitung dieser Information (=lesen im
Wörterbuch, Seiten umblättern,...), ich hoffe aber halbwegs
verständlich.

> Was geht jetzt besser oder anders in Staroffice?

Im Preis von StarOffice sind Supportdienstleistungen mit enthalten, auf
die Du durch die Bezahlung ein Anrecht erwirbst.
Bei OOo gibt es dieses Anrecht nicht, Du hast 'nur' die freiwillige
Unterstützung der Community(*) oder müßtest Supportdienstleistungen
extra bezahlen, bei Firmen die solche anbieten.

(*)
Du redest hier auf der Liste _nicht_ mit sowas wie dem offiziellen
OOo-Support, sondern mit reinen Nutzern, die freiwillig Hilfe leisten.
Manche dieser Nutzer (wie ich) arbeiten auch direkt im Projekt OOo mit,
trotzdem ist meine mail hier nur eine freiwillige Hilfeleistung und
nicht Wahrnahme einer offiziellen Aufgabe.

In technischer Hinsicht hat StarOffice wohl noch einige Filter die bei
OOo nicht dabei sind und einge weitere Kleinigkeiten. Praktisch sind die
Unterschiede so gering, das ich seit Langem darauf verzichte mir die
Details merken zu wollen.

Aber vielleicht möchte jemand anderes dazu Genaueres sagen.

Gruß
Jörg