Hallo,

   wie kann ich diese schreckliche

   Automatische Konvertierung in Datumsformat

abschalten? Ich will das nicht, wie in der Hilfe steht, s.u., in Text umwandeln sondern einfach mit Zahlen rechnen, das nervt mich bei Excel schon seit Jahren, und ooffice macht leider immer mehr Unarten von MS nach...

OpenOffice.org Calc konvertiert bestimmte Eingaben automatisch in Datumsangaben. So kann beispielsweise die Eingabe *1.1*, je nach Gebietseinstellungen des Betriebssystems, als 1. Januar des laufenden Jahres interpretiert und gemäß dem für die Zelle geltenden Datumsformat als dieses Datum ausgegeben werden.

Damit eine Eingabe auf jeden Fall als Text interpretiert wird, beginnen Sie sie mit einem Hochkomma. Das Hochkomma wird in der Zelle nicht angezeigt.

   Gruß Jörg