Hallo Jens,
Am Sat, 6 Jan 2007 23:56:58 +0100 schrieb Jens Franik:
> Guten Tag Eric Hoch,

> Hm, keine guten Nachrichten...
>
> Ich habe erst alle Dateien im Finder (ausser dem Install-pkg auf dem
> Schreibtisch) die mit X11 zu finden waren (und ausführbar) gelöscht.
>
> Dann habe ich nach deiner Anleitung in /Library/Receipts nach
> Dateien mit X11*.pgk gesucht und ein Verzeichnis X11SDK.pkg
> gelöscht.
>
> Trotzdem lässt sich das X11User.pkg nicht installieren, liegt mein
> Fehler eventuell darin, dass ich das X11Update.pkg installieren
> muss?

Ja! Ist zunächst mal das wahrscheinlichste.

Ich versteh es ja, wenn Anwender misstrauisch werden, dass da
Update steht, aber wie sonst soll Apple es nennen? Immerhin wird
damit korrekterweise ein X11 1.1.x auf 1.1.3 geupdatet. Dass es
auch ein Standalone X11 ist, ist sozusagen Nebeneffekt.

Das X11User, dass auf den Screenshots zu sehen ist, kann, da von
2003, fast nur das für Mac OS X 10.3.x für PowerPC Prozessoren sein
und das läßt sich nur schwerlich unter 10.4.8 auf Intel Macs
installieren.

Natürlich kannst Du zu denen gehören, die am Anfang der Umstellung
auf Intel Prozessoren Pech hatten, da es zu der Zeit OS X
Installations DVDs für Intel Macs die mit einem X11 für PowerPC
ausgeliefert wurden.

Laut meinem Händler, den ich darauf mal anfang Dezember angesproche
habe, ist der Fehler seit letztem April beseitigt und eher
unwahrscheinlich, dass jetzt noch DVDs mit diesem Fehler neuen Macs
beiliegen. Falls doch, bitte Apple benachrichtigen und die DVD
austauschen lassen.

Außerdem hat Apple lange das X11 für OS X 10.3.x als einziges X11
zum Download angeboten und auch heuer ist es u. U. das erste X11
das angeboten wird, wenn bei Apple nach X11 gesucht wird.

> Ich habe mir ebenfalls den OpenSource Paketmanager für OSX
> installiert weil es in einem Forum hiess:
> "osxpm - damit kann man *.pkgs sauber entfernen"
> Jedoch auch mit diesem konnte ich kein X11 Paket mehr entdecken.

Dann hattest Du schon richtig gut alles gelöscht. Im Prinzip, macht
der auch nicht so viel mehr, wie die Paketquittungen zu löschen.

Hilft auch das alles nichts, dann gibt es "nur" den händischen Weg
übers Terminal, die X11 Ordner zu löschen, da die weder von
Spotlight noch standardmäßig im Finder angezeigt werden.

Gruß
Eric

## Openoffice.org - ich steck mit drin!