Hi Frank,

Sonst noch irgendwelche Ideen?

spontan bin ich da leider auch überfragt, ich hatte nur diese Datei im Hinterkopf. Im Zweifel einfach danach googeln.

Und noch eine Frage. Kann es sein, dass in der Liste der zuletzt geöffneten
 Dokumente nur die angezeigt werden, die auch wirklich über OO geöffnet
wurden, aber nicht die, die ich über einen Doppelklick im Windowsexplorer
öffne?

Kann ich nicht bestätigen, bei mir gehts auch mit im Explorer geöffneten Dateien.

Flo