Hallo,

da Du nicht in die Mailingliste eingetragen bist kannst du die
Antworten online in Archiven auf de.openoffice.org oder bei gmane
nachverfolgen. Antworten bitte *nur* an die Mailingliste. Erst auf
Anforderung eine private Email schicken. Danke.

Am Fri, 12 Jan 2007 14:23:34 +0100 (MET) schrieb T.Ennen:
> Hallo ich habe neben dem PC mir einen Mac mini zugelegt.
> Betriebssystem 10.4
> Openoffice lässt sich nicht installieren. Es wird X11 verlangt.
> Habe ich heruntergeladen.

Welches denn? Bitte teile uns den genauen Namen des Diskimages
(Endung .dmg) mit. Leider listet Apple bei der Suche nach X11 ein
zu 10.4.x inkompatibles X11 u.U. als ersten Treffer auf.

Das richtige X11 ist das hier
<http://www.apple.com/downloads/macosx/apple/macosx_updates/x11update2006113.html>.

Achtung: Das X11 unter obigem Link verlangt *zwingend* Mac OS X
10.4.8. Also erstmal schauen ob Du das aktuellste OS X installiert
hast. Einfach Apfelmenü links oben, dann "Software-Aktualisierung"
anklicken und diese laufen lassen und alle vorgeschlagenen
Systemupdates installieren.

Eventuell war ein Neustart nötig und nach diesem Neustart oder auch
so im gleichen Menü "Über diesen Mac" anklicken und sich
vergewissern, dass Mac OS X 10.4.8 installiert ist.

Für Mac OS X Versionen *vor* 10.4.8 kann *nur* das auf der
Installations-DVD beiliegende X11 installiert werden. Wie das geht
hat Apple selbst hier
<http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=301229-de>
beschrieben. Interessant wird es unterhalb der Überschrift "Weitere
Optionen für eine manuelle Neuinstallation mit Mac OS X 10.4".
Achtung! Anstelle des auf der Apple Seite genannten Programmes
bitte X11 auswählen.

Läßt sich überhaupt kein X11 installieren, dann prüfe bitte ob in
/Library/Receipts auf der "Macintosh HD" Festplatte eine Datei
"X11User.pkg" liegt und lösche diese. Dann nochmal versuchen X11 zu
installieren. Danke.

> wie geht die Installation??

Sollte auch ausführlicher hier
<http://de.openoffice.org/servlets/ProjectDocumentList?folderID=552&expandFolder=552&folderID=0>

im PDF nachzulesen sein.

Falls kein Tipp hilft, bitte nochmal melden. Wir haben in letzter
Zeit vermehrt solche Anfragen bekommen in denen X11 behauptet es
könne nicht installiert werden - leider war bisher keiner von
unseren Mac Anwendern in der Lage das Problem auf seinem Mac
nachvollziehen zu können. Ich hab schon einen ganzen Nachmittag
alle möglichen und unmöglichen Kombinationen der Installation und
Installationsreihenfolge ausprobiert ohne dass ich ein einziges Mal
die Fehlermeldung, dass X11 bereits installiert ist, gesehen hätte.

Gruß
Eric

## Openoffice.org - ich steck mit drin!