Hallo Mechthilde,
vielen Dank für die Antwort

Mechtilde wrote:
Hallo Rüdiger,

Ruediger Kluge schrieb:

Hallo,
ich möchte mit Base auf eine Access Datenbank zugreifen, die sich auf
einen Computer mit WinXP SP2 befindet. Der Computer mit dem ich
zugreifen möchte hat als OS Linux Debian Etch. Samba ist installiert.

Ist die Windows-Festplatte auch Samba-gemounted.

Meine Linux Kenntnisse reichen noch nicht aus um die Frage wirklich zu beantworten. Aber ich denke nein, denn wenn ich "mount" ausführe, kommt die Windowsfreigabe nicht vor.

Ich kann die Windows-Freigabe vom Linux Computer im Konqueror mit
smb://Computer3/d3
ansprechen
Computer3 ist der XP Computer, d3 ist die Freigabe (gesamte 2. Festplatte) auf dem Windows Computer. Ich habe auch nach Eingabe von Benutzername und Passwort Vollzugriff auf die Freigabe. Also die eigentliche Datenübertragung vom Linux zum Windows Computer funktioniert. Kann es sein, dass ich bevor ich mounten kann, noch etwas in die /etc/fstab eintragen muß?

Möglicherweise musst Du sie nfs-mounten. (wenn das unter Windows geht??
? also da werde ich mich mal informieren. Es gibt wohl unter Windows einen NFS Dienst...

Frage:
Ist das überhaupt möglich und wenn ja
In welchem Format muß ich den Pfad zur Access-Datenbank eingeben?

Dann müsste es klappen. Dabei ist aber zu beachten, dass die Anbindung
an eine Access-Datenbank von einem Linux-Rechner aus noch im
Entwicklungsstadium ist.
Irgendwann, hoffe ich, brauche ich kein Access mehr

Wenn ich auf dem Debian Computer in Base eine Verbindung zur bestehenden
Datenbank aufbauen möchte, erscheint im 2. Schritt des
Datenbank-Assistenten das Feld "Durchsuchen". Bei einem entfernten
Windows Computer erscheinen hier die freigegebenen Netzwerklaufwerke,
bei dem Linux-Computer nicht.

Dazu muss das Laufwerk explizit eingehängt werden. Dies ist kein Problem
von OpenOffice.org und muss auf Betriebssystem-Ebene eingestellt werden.
Ok

Vorher sollte erst folgendes geklärt werden:
Was willst Du überhaupt mit dieser Aktion erreichen?

Ich will dieses Jahr komplett von Windows auf Linux / Debian umsteigen. 2 Debian/Etch-Linux-Computer laufen zur Übung parallel zu den Windows-Computern. Eine der letzten Anwendungen, für die es zur Zeit keinen wirklichen Ersatz gibt, ist Access. Damit ist eine eigene Anwendung realisiert für Materialwirschaft und Rechnungswesen. Bisher haben wir 3-4 XP/Windows Computer, auf Nr.3 läuft Access. Auf den anderen wird bereits über OO auf die Tabellen in Access zugegriffen um sie zu lesen und sie zu bearbeiten, dh. dort ist MS-Office/Access schon nicht mehr nötig.

Soll parallel von Windows und von Linux auf die Access-Datenbank (also
das Backend) zugegriffen werden?
ja in der Übergangszeit

Willst Du die Datenbank komplett nach Linux migrieren?
ja komplett auf Linux und Open-Source Programme, das meiste läuft schon auf den Windows-Computern, die Datenbank voraussichtlich auf mySQL und OO.

Das ist alles möglich.
:)

Dazu ist es aber notwendig, sich die Gesamtsituation mal genauer
anzuschauen, um aus der Vielzahl der Möglichkeiten die Beste
herauszuarbeiten.

siehe oben.

Gruß
Ruediger