Von: Christian Lohmaier [mailto:[EMAIL PROTECTED]
Gesendet: Freitag, 19. Januar 2007 13:36
An: users@de.openoffice.org
Betreff: Re: [de-users] WG: Silbentrennung russisch

Hi Thomas, *,

On Fri, Jan 19, 2007 at 12:10:53AM +0100, Thomas und Heike wrote:

> dictionary.lst:
> # List of All Dictionaries to be Loaded by OpenOffice
> [...]
> HYPH ru RU hyph_ru_RU
> [...]
> DICT ru RU ru_RU
> [...]
> Sieht doch gut aus - oder?

Ja.

> Sprache des Textes ist russisch.

Deine Beobachtungen unten legen was anderes nahe.

> en_US usw. ist drin, wie Du siehst.
> Interessant ist, dass in den Optionen bei der Standardeinstellung der
> Sprache "deutsch" angezeigt wird,

Dann wird der Standard auch auf "deutsch" stehen...

> gleichwohl aber mehrere Sprachen, u.a.
> auch russisch das Häkchen gesetzt haben.

Häkchen heißt: Rechtschreibprüfung für diese Sprache
verfügbar/installiert.

Die Details ob auch die Silbentrennung verfügbar/aktiviert ist findest
Du in Extras|Optionen → Spracheinstellungen → Linguistik, dann auf den
Button "Bearbeiten" rechts von "verfügbare Sprachmodule". In der Listbox
im Dialog dann die entsprechende Sprache auswählen und schauen ob da der
entsprechende Eintrag vorhanden ist und auch der Haken gesetzt ist.

Kannst Du Dir aber sparen, denn:

> Auch werden mir bei Öffnen des
> Dokuments alle russischen Wörter als fehlerhaft markiert.
> Wenn ich jetzt in der Spracheinstellung "russisch" auswähle, werden die
> russischen Wörter als richtig erkannt, d.h. die Markierung verschwindet, und
> die automatische Silberntrennung ist aktiviert!

Die Wörterbücher & Trennmuster sind also korrekt installiert, nur die
Sprache des Textes steht eben nicht auf russisch, sondern auf deutsch.

> Wenn ich jetzt OO ganz zu mache und wieder neu lade, geht alles von Vorne
> los.
>
> Was kann ich denn machen, dass dauerhaft im Absatzformat "Standard" die
> Silbentrennung aktiv und in der Spracheinstellung dauerhaft "russisch"
> eingestellt ist?

Entweder:
Extras|Optionen → Spracheinstellungen → Sprachen
dort die Einstellung "Standardsprache für Dokumente" ändern und darauf
achten, daß die Option "nur für das aktuelle Dokument" nicht aktiv ist.
Das funktioniert nur, wenn keine Vorlage verwendet wird, die schon explizit
eine Sprache in der Absatzvorlage stehen hat.
Oder:
Standardvorlage ändern.
Dazu ein Dokument öffnen und die Absatzvorlage "Standard" ändern, so daß
dort russisch als Sprache festgelegt ist. (auf dem Tab "Verwalten" muß
unten im Bereich "Enthält" die Sprache drinstehen, ansonsten wird
weiterhin die Einstellung aus Extras|Optionen verwendet)
Dann das Dokument als Dokumentvorlage speichern und als
Standarddokumentvorlage festlegen (in der Hilfe unter dem Index
"Dokumentvorlagen;Standardvorlagen" beschrieben)

ciao
Christian
--
NP: Rage Against The Machine - Freedom