Frank Kaiser schrieb:>
> so richtig verstanden habe ich Deinen Vorschlag noch nicht. Mal
> abgesehen davon, dass ich bisher einen riesen Bogen um SQL gemacht habe,
> verstehe ich noch nicht, wie ich diese Abfrage in meine Briefvorlage
> einbauen kann.

Mit meinem Lösungsvorschlag ist die von Dir gewünschte
Änderung des Feldnamens realisiert.
Du mußt in Deinem Brief mit der bedingten Formatierung
nur auf die Abfrage Bezug nehmen und nicht auf die Tabelle.
Wenn Du die Datenquelle im Writer-Dokument öffnest
(über F4 oder via Symbol),
siehst Du die angemeldeten Datenbanken.
Wenn Du auf das Plus-Zeichen vor der Tabelle klickst,
siehst Du nicht nur die Tabellen, sondern auch die Abfragen.
Und auf deren Inhalte kannst Du genauso zugreifen,
wie auf die von Tabellen.

Mit freundlichen Grüßen
Jörn