Am Montag, 22. Januar 2007 21:49 schrieb ljahn:

> Das Problem besteht ja bei mir auf einem Linux Rechner. Der Windows
> Rechner stellt es ebenfalls ohne Probleme dar.

War nur ein kurzer Ausflug in die Windows-Welt ;-)

> Also auf einem Linux/Debian Rechner wurde die
> Präsentation erstellt und unter Windows mit OpenOfficePortable sieht
> es genauso aus. Unter einem weiteren Debian-Rechner ein wenig anders.

Ich kann nur vermuten, dass OOo das Font-Rendering mittels der
entsprechenden Bibliotheken des OS vornimmt. Wenn es dort leichte
Unterschiede in den Berechnungsroutinen gibt, dann könnte das schon
ausreichen, um das Phänomen zur erklären.

> Es ist schon wichtig, daß OpenOffice Dokumente immer gleich aussehen.
> Noch besser, wenn das OpenDokument Format auch mit jeder Anwendung
> gleich aussieht. Hoffen wir das es noch so kommt.

Bei Fließtext-Pogrammen ist das immer heikel! Der Text muss sich ja ggf.
auch noch den Druckrändern und sonstigen Gegebenheiten anpassen. Im
Zweifelsfalle wird es da immer zu "Unstimmigkeiten" kommen.

Wenn es auf 100%ige Genauigkeit des Layouts ankommt, würde ich zu DTP
oder Zeichenprogrammen raten. Mache ich ebenfalls, wenn ich z.B.
Faltblätter zusammenbasteln muss.

Gruß,
Michael

--