Hallo Martina,

keine Ahnung. Einfach gespeichert und hinterher gesehen, daß die Endung .xml
ist. Habe eine ältere openOffice Version. Könnte ich die Datei in der
neuesten Version ganz normal als Textdokument öffnen?

Es gibt zwei Möglichkeiten:
1.) du kannst die XML Datei mit einem Browser öffnen
2.) Versuchs mit der Version die du auf deinem Rechner hast über Datei Öffnen - beim Dateityp wählst du der Reihe nach alle Dateitypen in deren Beschreibung .XML steht.

3.) Wenn es nichts Sicherheitsrelavantes ist, kannst du mir die XML Datei als E-Mail senden und ich versuche sie umzuwandeln (an meine Private E-Mailadresse nicht an die Liste).

Grüße Jens