Hallo Eric,

Hallo Erich,
           ^
immer noch Eric ohne h. Erich ist jemand anderes auf der Liste :-)

oops, sorry - war keine Absicht.

Es war eine Vollversion. Zwar nicht die aktuellste Version, meint statt 3.0 halt die 2.5 oder so aber dafür update- und upgradefähig.

Das würde ja ausreichen. Ich werde die besagte c't auf jeden Fall mal abwarten, um zu sehen, ob etwas dabei ist. Auf der Hinweisseite der jetzigen c't zur Folgeausgabe stehen leider keine Details.

Reicht <http://www.adobe.com/de/products/acrobatpro/productinfo/features/> nicht aus?

Leider nicht. Die Seite enthält die Angaben für die Professional Variante, die kommt für mich nicht in Frage. Auf der Seite für die Standard Variante unter <http://www.adobe.com/de/products/acrobatpro/acrobatstd.html> sind leider keine Editier-Details aufgeführt.

Ansonsten lade Dir <http://www.adobe.com/de/products/acrobatpro/tryout.html> die kostenlose Testversion runter. Hab ich auch mal gemacht.

Diese Testversion ist leider ebenfalls nur eine Professional Version und keine Standard.

Die OEM und Update Versionen sind zu 90% Fälschungen. Einzig die Möglichkeit von einem alten Photoshop per Update auf die neue Version upzugraden ist legal.

Meinst Du, die OEM Versionen an sich sind ok, und die Updates auch, nur nicht die Kombination, sprich OEM ist nicht updatebar?

Oder meinst Du es gibt überhaupt keine OEM Versionen?

Ich habe mal gehört, es soll Scanner geben, wo ein Acrobat mitgeliefert wird, das könnte dann durchaus eine OEM Variante sein. Bei mir war leider nur eine Canon-Software dabei, die zwar PDF produziert, mich das aber nicht bearbeiten läßt.

Sogar Adobe sah sich mal genötigt auf ihren Seiten eine Stellungnahme abzugeben, dass sie keine OEM Versionen anbieten, sondern "nur" "eingeschränkte" Versionen.

Naja, Photoshop ist ja nicht identisch mit Acrobat. Von Photoshop SE (war's glaube ich), habe ich allerdings auch schon mal gehört.

Schade, daß Adobe Acrobat so teuer ist und selbst die Standard-Variante mehr kostet, als eine komplette kommerzielle Office Suite. Dieses seltsame Preisverhältnis habe ich noch nie verstanden, eigentlich ist es ja nur ein Add-On Tool und die Standard-Variante für > 400 Euro kann noch nicht mal die Kommentierung freischalten.

Gruß

Guido