Hallo Olaf,

Olaf Spiers wrote:

> Sorry, aber das habe ich nicht verstanden. Heißt das, dass es was nutzt,
> oder nicht? Wenn ja, wie lege ich so eine Datei an?

Wie viel oder wie wenig es nutzt, hängt von der konkreten Datenbank bzw.
Tabelle ab.

Indiziert werden einzelne Spalten.
Eine genauere Beschreibung findest Du in der Hilfe zu OpenOffice.org zum
Stichwort "Indexentwurf".

Weitere Infos gibt Dir auch die Dokumentation des von Dir verwendeten
Datanbankmanagementsystems.

Gruß

Mechtilde

--