Hallo Regina,
Man muss leider immer raten, welchen Kenntnisstand jemand hat. Da die Mails aber archiviert werden, ist es nicht schlimm, wenn manches etwas ausführlicher da steht.
Wollte nur meinen Frust loswerden. Finde es bewundernswert, wie Du bei einfachsten Fragen die Ruhe behältst. Ok?
Dann gehst du zum Datenbank-Dokument und klickst links auf "Tabellen". Dann kommt Bearbeiten - Inhalte einfügen - Formatierter Text.
Ok. Nach INHALTE EINFÜGEN und FORMATIERTER TEXT (RIF) vergebe ich den Tabellennamen Kontakte und klicke Optionen DEFINITION UND DATEN. Dann übernehme ich die Spalten. Darauf erscheint die Meldung WARNUNG1 NO INSERT PRIVILEGES.
Wenn bei dir alles ausgegraut ist, liegt vielleicht ein Schreibschutz auf der Datei. Dann schließe mal OOo einschließlich Schnellstarter, guck ob dann noch eine *.lck Datei da ist und falls ja, lösche sie.
Keine *.lck da.
Grüße, Jürgen

Antwort per Email an