Hallo Liste,
wer kann mir mal wieder helfen?

Ich suche nach einer Möglichkeit, Werte aus einem oo-Dokument, beispielsweise
einer Calc-Tabelle, in einem Makro zu verarbeiten und Werte wieder an
bestimmte
Dokumentplätze (hier: Zellen) zurückzuschreiben.

Den zweiten Teil (Schreiben) habe ich (für mich) gelöst. Wahrscheinlich nicht
optimal, aber damit kann ich leben.- Für das Lesen von Werten habe ich noch
keine Idee. Ich kenne keine Funktion der Form
***Variable=dispatcher.executeDispatch(document, ".uno:(Get?)String", "", 0,
args1()***!

Leider habe ich noch keine Online-Referenz für den dispatcher oder uno-Befehle
überhaupt gefunden. Das SDK habe ich mir zwar runtergeladen, ich weiß aber
nicht, wohin und wie ich es installieren muß. Es wird zwar immer auf das SDK
verwiesen, aber niemand sagt, wie es verwandt wird. Vielleicht habe ich es
auch nur noch nicht gefunden?

Gruß, michael

--
Wer sich langweilt, weil sein Büro funktioniert, jeder findet, was er sucht,
Briefe pünktlich ankommen und Termine nicht verpasst werden, der sollte die