Hallo Stefan,
hab ich kontrolliert. Geht wieder!

Allerdings übernimmt er jetzt nicht die ausgewählte Adresse in dem Feld davor???

Gruß
Christian

Stefan Weigel schrieb:
Koryphäe schrieb:

Eine fertige Lösung mit einem Kombinationsfeld und der SVERWEIS-Funktion findest Du hier:

http://www.stefan-weigel.de/ooo/adressenauswahl.odt

Ich habe nun schon ein fertiges Rechnungsformular. Wenn ich nun die Adressenliste in meine Datei kopiere und im Rechnungsformular in der Adresszelle dementsprechend =Adressliste.A4 eingebe. erscheint auch die Adresse. Allerdings kann ich die in der Adressenliste nicht mehr auswählen.
Warum?

Da ist vermutlich beim Kopieren der Adressenliste in Deine Datei ein Bezug verloren gegangen.

Das Kombinationsfeld, also dieses Feld zum Aufklappen, mit dem Du die Adresse auswählst, hat ein Kontrollfeld mit diversen Einstellungen. In dieses Kontrollfeld solltest Du mal hinein schauen und mein Original mit Deiner Kopie vergleichen.

Um das Kontrollfeld anzuzeigen, musst Du über Ansicht|Symbolleisten die Symbolleiste mit dem Namen "Formular-Steuerelemente" einblenden. Auf dieser Leiste befindet sich ein Symbol "Entwurfsmodus an/aus". Wenn der Entwurfsmodus an ist, funktioniert das Kombinationsfeld nicht mehr, sondern kann zur Bearbeitung markiert werden.

Markiere es und klicke darauf mit der rechten Maustaste und wähle Kontrollfeld.

Beim Reiter "Daten" gibt es eine Einstellung "Verknüpfte Zelle" und eine Einstellung "Quellzellenbereich". Dort solltest Du mal kontrollieren.

Gruß

Stefan