Hallo Alfons,

Alfons Mair schrieb:
Hallo,

nun habe ich mir die Anleitung durchgelesen, aber ich habe trotzdem folgendes Problem:

Ich habe nun 1 Tabelle aufgebaut welche folgende Spalten beinhaltet:

ID = Primärschlüssel
Text-ID = Text

Wahrscheinlich eher "Text (fix) [CHAR]". Soll dies ein Fremdschlüssel werden?

Text-ID Type = Text

??? nochmal? das geht nicht

Validity from = Date
Validity until = Date

Leerzeichen und Sonderzeichen sollte man in Bezeichnern immer vermeiden, das gibt nur Schwierigkeiten.
Überlege dir genau das Datumsformat.

Language = Text
Export Country = Text
Import Country = Text

wahrscheinlich der falsche Typ. Beides sollte eigentlich die entsprechende ISO-Kennzeichungen als Werte haben. Diese habe aber eine feste Zeichenlänge, also auch hier "Text (fix) [CHAR]"

Certified Invoice Text = Text

Tabelle 2 versuche ich aus Calc zu übernehmen, was mir allerdings nur ansatzweise gelingt:
ID = Primärschlüssel

??? Wenn dies eine Tabelle über die Länder sein soll, müsste eine der ISO-Kennzeichnungen der Primärschlüssel werden.

ISO 3166 ALPHA-2
Country name ISO 3166 ALPHA-3 ISO 3166 numerisch

Bei "numerisch" musst du aufpassen. Auch der Code ist vom Typ 'Text (fix)[CHAR]' sonst bekommst du die führenden Nullen nicht hinein.

TLD IOC ISO 3166-2 UN/LOCODE

ISO 3166-1 sagt mir ja noch etwas, aber was ist das?

Alle übrigen Spalten sind Text-Spalten. Ich wundere mich nun nur ein wenig wie es denn sein kann, dass die Primärschlüssel jeweils mit 1,2 und 3 anfangen, eigentlich kann das doch so garnicht sein? Ich versuche nämlich den ISO 3166 ALPHA-2 Code zum Primärschlüssel umzuwandeln, aber das will nicht funktionieren.

Wenn du die Tabelle aus Calc importierst, dann musst du schon beim Import auf der ersten Seite abwählen, dass Base selbst einen Primärschlüssel anlegt und statt dessen auf der dritten Seite selbst den Primärschlüssel festlegen, siehe http://www.ooowiki.de/csvDatentabelle/Import
Das heißt, in Tabelle 2 darf es keine Spalte ID geben.

 Ist denn womöglich der komplette Ansatz
verkehrt, ich habe so meine Bedenken bei den Feldern Language, Export Country und Import Country diese sollen letztendlich mit dem ISO 3166 ALPHA-2 gefüttert werden.

Der Ansatz ist fast richtig.
(1) Du musst in Tabelle 1, wo es ein Fremdschlüssel ist, und in Tabelle 2 wo es Primärschlüssel ist, genau den gleichen Typ benutzen. Die Beziehung legst du dann unter 'Extras - Beziehungen' fest. (2) Language bekommst du über ISO 3166 nicht hinein, weil die Sprache unabhängig vom Staat ist. Du brauchst eine dritte Tabelle für die Sprache. Du kannst z.B. aus der Angabe "Belgien" nicht schließen, welche Sprache es ist. (Und falls du doch genau eine Sprache pro Land festlegst, würde diese Information nicht in Tabelle 1 sondern in Tabelle 2 gehören.)

mfG
Regina