Hallo Frank,
Am Mon, 05 Feb 2007 09:59:04 +0100 schrieb Frank Eming:
> Hallo Liste!
>
> Sind irgend welche Probleme im Zusammenhang mit OO Impress und ATI
> Grafikkarten bekannt. Als ich seiner Zeit auf die ersten Versionen von OO
> 2.0 umgestiegen bin, habe ich bei dem Abspielen von Präsentationen massiven
> Problemen. Ich habe mir damals die neusten Treiber installiert, was aber
> keinen Erfolg brachte. Nachdem dann eine Nvidia Grafikkarte eingebaut
> wurde, funktionierte alles problemslos.
> Ich habe die Sache eben nocheinmal auf einen anderen Rechner mit ATI-Grafik
> getestet. Auch hier tritt das Problem auf.

Ich zitiere Andre Schnabel:

wenn ich das richtig sehe, ist im genannten Notebook ein
ATI-Grafikchip verbaut. Leider gibt es damit Probleme, die in
speziellen Situationen bis zum Absturz führen können (wir haben die
Bestätigung von ATI, dass es ein Fehler seitens ATI ist, aber
bisher leider noch keine Info, wie man drum herum kommt).

Abhilfe ist über die Treibereinstellungen in Windows möglich. Dazu
in den Bildschirmeigenschaften / Einstellungen auf "Erweitert"
gehen. Im dann erscheinenden Dialog auf der Seite "Problembehbung"
die Hardwarebeschleunigung um eine Stufe nach unten setzen.  Sofern
auf dem Notebook nicht gespielt oder massiv 3D-Grafik genutzt wird,
dürfte die Reduktion kaum auffallen.

Fazit. Mach ATI Dampf, dass die einen gescheiten Treiber
rausbringen, da es kein Fehler von OOo ist.

Gruß
Eric

## Openoffice.org - ich steck mit drin!