Hi Mechtilde, *,

Nachdem ich sah, dass Du auch erst nachforschen musst, habe ich mal
selber bisschen gestöbert.

Die ersten Erkenntnisse - roh gezimmert - harren hier der Erweiterung
durch fachkundiges Personal:
http://www.ooowiki.de/HsqlDb

Mechtilde schrieb am Montag, 5. Februar 2007 09:38:

>Wie war denn hier die HSQL installiert?
Ich bin nach folgender Anleitung vorgegangen (für OOo1.x):
http://hsqldb.org/doc/guide/apd.html

Die Schlüsselerkenntnis ist hier zu finden:
http://wiki.services.openoffice.org/wiki/HSQLDB:Tips_and_Tricks#How_to_connect_to_a_.22normal.22_.28not_embedded.29_HSQL_database.3F

Ich hatte die falsche Treiberklasse angegeben..

org.hsqldb.jdbcDriver

ist richtig - die von mir eingetragene ist falsch! - Kein Wunder..

>IMO kannst Du nicht per JDBC (gleiches gilt für ODBC) auf die
> _interne_ HSQL DB zugreifen.

muss ich ja auch nicht - meine liegt ja extern, und der Pfad ist
angegeben..

[..]

Was an dieser Stelle vielleicht noch erwähnt werden sollte:
Beim Ändern mit früheren OOo-Versionen angelegter odb Dateien gab es
Schwierigkeiten - die Tabellen wurden nicht erkannt. Nur neu angelegte
Datenbankdateien arbeiteten zuverlässig.

Danke für deine Aufmerksamkeit, die mich dann letztendlich auf die
richtige Spur bugsiert hat.

Friedrich

Ansprechpartner PrOOo-Box
Schöne Grüße von der Schwäbischen Alb
        ***
Rundfunkgebühr für Internet-Geräte? Ich sage JA! ;o))
http://bitsfritz.4m2.net/de-V.pl/GEZ_und_Internet