Hallo,

ich nutze OOorg 2.1 auf WinXP und Suse 10.1.

Meine Datenbank (Intene Datenbank von OOOrg) enthält unter anderem Adressezeilen. "Firma", "Name", "Str", "PLZ" und "Ort"

Ich möchte diese Felder nicht nur als Einzelfeder haben, sondern in ein Formatiertes Feld zusammmenfassen, um von dort die Daten in beliebige Anwendungen als Adressfeld kopieren zu können.

Die Daten sollen dort folgendermasen stehen:

"Firma"
"Name"
"Str"
"PLZ" "Ort"

Ich habe jetzt versucht in einer Abfrage die Daten in einem Feld zusammen zu bringen. Dazu habe ich die Tabelle "Formatierung" mit drei Felder definiert:
"code" Feldtyp=Zahl[NUMERIC] als Primärschlüssel
"Umbruch" Feldtyp=Memo [LONGVARCHAR]
"Leerschritt" Feldtyp=Text [VARCHAR]

In das Feld "Umbruch" habe ich einen Spaltenwechsel (Umschalt+ENTER) eingegeben und im Feld "Leerschritt" einen Leerschritt.

Dann habe ich in der Abfrage das Feld "GanzeAdresse" definiert
"Firma" + "Umbruch" + "Name" + "Umbruch" + "Str" + "Umbruch" + "PLZ" + "Leerschritt" + "Ort"

Das Ergebnis ist leer.
Wenn ich statt "Umbruch" jeweils "Leerschritt" eingebe, bekomme ich das Ergebnis:
"Firma" "Name" "Str" "PLZ" "Ort"

Gibts eine Möglichkeit den Zeilenumbruch rein zu bringen?

Danke für jede Idee.

Gruß
Olaf