Hallo Gerhard,

Ing. Gerhard Enders schrieb:
> Liebe Mechtilde!
>
> Danke für die Antwort. Da Du für OpenOffice antwortest, möchte ich doch
> festhalten, dass Du OO abwertest.
Das ganz bestimmt nicht. Gerade das Base-Modul liegt mir sehr am Herzen.
Die Beantwortung meiner Frage nach einer
> Basisfunktionalität von Base-Formularen (siehe Betreff) kann doch nicht vom
> Betriebssystem und von einer nachgeschalteten Datenbankverbindung abhängig
> sein.
Für mich ist die verwendete Datenbankverbindung nicht nachgeschaltet,
sondern entscheidend welchen Tip ich da geben kann - auch aufgrund
meiner Erfahrungen mit diesem Modul.
 Wenn das so wäre, dann wäre OO nicht allgemein einsetzbar. Es geht
> darum, ob ein in einem Feld eines Formulars vorhandener, nicht zu einer
> Tabelle gehörender Wert, über OO-Base für eine SQL Abfrage als Wert für eine
> Bedingung zur Verfügung steht.
IMO bezieht sich eine SQL-Abfrage auf eine Tabelle in einer Datenbank
oder bereits auf eine Abfrage.

Es hängt auch vom verwendeten Datenbankmanagementsystem ab, wie z.B.
Relationen zwischen den Tabellen abgespeichert oder ob überhaupt.

Als erster Lösungsansatz wird üblicherweise
> vorgeschlagen, eine Lösung ohne Makros zu wählen.
>
> Übrigens aus Interesse, läuft MS-Access direkt auch auf anderen
> Betriebssystemen als Windows ?
Das Programm MS-Access läuft nur unter MS-Windows.
Es gibt eine Möglichkeit, auch bedingt auf die Tabellen einer *.mdb
Datei zugreifen zu können.
Dies ist jedoch noch in der Entwicklung und nicht für den produktiven
Einsatz geeignet.

Gruß

Mechtilde

--