Hallo Manfred,
Am Thu, 8 Feb 2007 22:17:03 +0100 schrieb ManfredJohannesBecker:
> Hallo Leute,
> hat es schon jemand mit einem Programm von der c't-CD versucht eine
> fremde PDF-Datei zu kommentieren oder anstreichungen etc zu machen. Ich
> bin nicht fündig geworden

???

Was hat Deine Frage hier auf der Mailingliste zu suchen?

In der neuen c't sind diverse Hilfsprogramme rund um OOo/SO drauf,
soweit so gut, aber PDFs kommentieren und anstreichen geht nicht
mit OOo und dazu ist OOo auch nicht da!

PDFs bearbeiten geht mit anderen Programmen.

Wenn es Dir um Anstreichen und Kommentieren geht, dann ist auf der
gleiche c't CD auch Jaws PDF Editor drauf, der ist genau für solche
Zwecke da - läuft allerdings "nur" unter Windows.

Für Linux gibt es PDFEdit (wird bei sourceforge gehostet) und für
Mac OS X kann die OS X eigenen Vorschau Anmerkungen und
Anstreichungen vornehmen.

Mehr oder weniger plattformunabhängig kann es auch der Adobe Reader
ab Version 6, aktuell wäre Version 8.

Allerdings muss bei der Erzeugung des PDF die Möglichkeit
Anmerkungen machen zu können erlaubt werden. Andernfalls brauchst
Du für PDFs, die einer früheren Spezifikation entsprechen,
tatsächlich das Original Adobe Acrobat.

Wenn ich aber ganz ehrlich bin, versteh ich wirklich nicht so ganz,
was Du willst, liegt aber sicherlich an mir :-)

Gruß
Eric

## Openoffice.org - ich steck mit drin!