Hallo Lars,

ich weiß nicht, was Du alles aus Deinem Dokument brauchst, wenn es nur um den
Text geht, so hilft der OpenOffice.org Simple Viewer 1.1.5.2 von
http://www.totalcmd.net/plugring/OOSimpleViewer.html

Damit kannst Du im TotalCommander Deinen Text wunderbar anschauen und dann
auch kopieren. Bilder und Formatierung sind aber dann natürlich futsch. Zum
Viewer gibt es noch eine Kommandozeilen- Erweiterung, um den Text auch in
Notepad zu bekommen.

Vielleicht hilft Dir das ja weiter.

Gruß

Udo