Hallo Manfred, Liste,
Am Fri, 09 Feb 2007 22:11:19 +0100 schrieb Manfred Becker:

> Es geht mir nicht um wirkliches editieren, sondern um einen
> zweiten Layer über das Dokument, das selbst unberührt bleibt.
> Mein Scanner-Programm von Scan-Soft macht es auch so mit seinen
> Dateien.
> Mit PDF ist es wie mit HTML-Dateien. Man bekommt so viel. Viele
> wissenschaftlichen Zeitschriftenartikel bekomme ich nur noch
> elektronisch. Habe schon über 200MB Dateien. Markieren und
> NOtizen machen wie in Papierform wäre sauber. Die eigentliche
> Datei soll natürlich so bleiben, wie sie war.

Darf ich Dich und andere die es interessiert mal fragen, warum denn
OOo das können soll? Ich meine es gibt den Acrobat Reader, es gibt
Jaws PDF, es gibt PDFEdit, es gibt xPDF und sogar Vorschau, das
fast Universalwerkzeug von OS X kann es.

Nahezu jedes dieser Programme unterstützt mitlerweile die
Notizfunktion von PDF, da braucht es eigentlich kein OOo.

Und wenn es darum geht, dass diese Programme nicht kostenlos sind,
dann ist auch das ein Irrtum. Selbst Jaws PDF Editor als
Kaufsoftware wird regelmäßig kostenlos der c't beigelegt und nur
wer die neuen Features benötigt bezahlt dann "nur" den Updatepreis
und nicht den vollen Kaufpreis.

Dazu sind PDFEdit und xPDF sogar noch OpenSource.

Gruß
Eric

## Openoffice.org - ich steck mit drin!