Hallo Michael,
das da ist ja schon ziemliche Trickserei, muß ich mir mal merken;
aber eine grundlegende Frage noch: als Normaluser lege ich ein Dokument an und fange an drin zu arbeiten (Text, Graphiken, Tabelle usw.); dann gehe ich davon aus, daß ich das Dokument speichere und auch wieder laden kann ohne Probleme; wie läßt sich sowas wie bei diesem Dokument von Lars vermeiden? denn selbst wenn er den Text 5mal und mehr wiederholt hätte, dürfte so ein Dokument doch keinen Ärger machen; woran lag es nun? denn sowas ähnliches hatte ich auch schon mal mit längeren Texten, ohne eine Lösung zu finden; wenn es mit sxw-Format hinhaut, liegt es evtl. am komprimierten Format von OOo?

Gruß,
Johannes