Hallo,

Verena Ruff schrieb:
> nun steh ich etwas auf dem Schlauch. Ich möchte in einem
> Writer Dokument einen
> Text nach einer TextTable einfügen. Wie aber setzte ich einen
> TextCursor
> dahin?
>
> oTables = ThisComponent.getTextTables()
> for i=0 to oTables.count.-1
>   oTable = oTables(i)
>   ' hier soll nun text ans ende von oTable eingefügt werden
> next
>
> Wie bekomme ich aber meinen cursor dahin?

Ich würde sagen im Notfall zumindest mittels dispatch-Befehl, also etwa:

oTables = ThisComponent.getTextTables()
for i=0 to oTables.count-1
  oTable = oTables(i)
  namen = oTable.getCellNames
  anz = UBOUND(namen())
  zelle = oTable.GetCellByName(namen(anz))
  cursor = zelle.createTextCursorByRange(zelle.Text)
  cursor.gotoEnd(false)
  cursor2 = ThisComponent.GetCurrentController.ViewCursor
  cursor2.gotoRange(cursor,false)
  document   = ThisComponent.CurrentController.Frame
  dispatcher = createUnoService("com.sun.star.frame.DispatchHelper")
  dim args1(1) as new com.sun.star.beans.PropertyValue
  args1(0).Name = "Count"
  args1(0).Value = 1
  args1(1).Name = "Select"
  args1(1).Value = false
  dispatcher.executeDispatch(document, ".uno:GoRight", "", 0, args1())

  cursor2.String = "Dein Text"
next

> ich denn dabei wissen wann ich bei der Tabelle bin?

obenstehender code müßte erweitert werden um ein Kriterium das nur Du
kennen kannst weil Du es zur Identifizierung der Tabelle nutzen willst,
das könnte der index der Tabelle sein, ihr Name, der Inhalt einer
bestimmten Zelle der Tabelle, etc.

oTable = ThisComponent.getTextTables(<index>)

Name:
oTables = ThisComponent.getTextTables()
for i=0 to oTables.count-1
  oTable = oTables(i)
  If oTable.Name = <DeineVorgabe> Then
    'tu was
  End If
Next

Inhalt einer Zelle (hier A1):
oTables = ThisComponent.getTextTables()
for i=0 to oTables.count-1
  oTable = oTables(i)
  zelle = oTable.GetCellByName("A1")
  cursor = zelle.createTextCursorByRange(zelle.Text)
  cursor.gotoEnd(True)
  If cursor.String = <DeineVorgabe> Then
    'tu was
  End If