Peter Schulze schrieb:

> Falls Enwickler hier mitlesen:
> Aus welchen Gründen hat es keine Aussicht auf Besserung?

Siehe unten.

> In 1.1.5 ist das Erstellen der Serienbreife genial einfach und
> unkompliziert.
> Aus welchem guten Grund hat man das verkompliziert?

Wenn du jetzt auf das Erstellen von Serienbriefen allgemein abzielst,
ist diese Frage eigentlich ganz einfach zu beantworten: mit ziemlicher
Sicherheit gibt es verschiedene Ansichten darüber, welches Vorgehen
komplizierter ist. Deine Auffassung darüber deckt sich offensichtlich
nicht mit der derer, die die Funktion neu designed haben.

Da habe ich es ja sogar noch schwerer: ich persönlich finde nach etwas
Herumprobieren keines von beiden wirklich gut. :-)

Wobei ich die neue Variante *insgesamt* (nicht immer) schon etwas besser
finde. "Genial einfach und unkompliziert" finde ich es allerdings nicht,
aber auch erst recht nicht das Vorgehen in der 1.1.5. Immerhin haben
IIRC Anwendertests eine leichte Verbesserung der Bedienbarkeit bei der
neuen Variante ergeben.

Aber YMMV, wie man so schön sagt.

Nach meinem Gefühl (mehr ist es bis jetzt nicht) liegt die Problematik
darin begründet, dass Mail Merge als "All In One" Paket daherkommt. In
vielen Fällen könnte ich mir die Dinge einfacher vorstellen, wenn man
nicht alle "bells and whistles" braucht.

Bezogen auf den konkreten Fall (einzelne Adressaten markieren und dann
direkt den Seriendruck starten) sehe ich nicht, warum das nicht auch
heute noch gehen sollte, ohne die Erstellung von Serienbriefen insgesamt
wieder zurückzudrehen. Insofern sind das für mich zwei paar Schuhe.

Zu Issue 64944 konkret: ich sehe das von der Priorität sicherlich nicht
ganz weit vorne, also vielleicht im vorderen Mittelfeld der ca. 5300
Issues, die wir für die Komponente "Word Processor" momentan haben.
Insofern würde ich nicht sagen, dass es "keine Aussicht auf Besserung"
gibt (im Bug report wurde das ja sogar ausdrücklich als "nice
improvement" gewürdigt), aber zumindest brennt es nicht wirklich auf den
Nägeln.

Ciao,
Mathias

--
Mathias Bauer (mba) - Project Lead OpenOffice.org Writer
OpenOffice.org Engineering at Sun: http://blogs.sun.com/GullFOSS