Hallo Liste, Hallo Berthold,
_Alle_ Mails von nicht eingeschriebenen Fragestellern usw. gehen bei uns "über
den Tisch", und _alle_ erhalten von uns eine Mail, in der sie auf den Sinn
und den Ablauf der Mailingliste hingewiesen werden, das sie z. B. keine
direkte Antwort auf ihre Mail erhalten, sondern diese nur auf der
Mailingliste veröffentlicht wird.

Gut zu wissen, dann ist all dieses "Weil Du nicht Mitglied auf der
Liste bist ..." Getue im Prinzip überflüssig und damit auch meine
Frage am Anfang des Threads. Ich wollte, ähnlich wie Edgar, auch nur
sichergehen, das meine Lösungsvorschläge den Fragende auch erreichen
und war durch die zunehmende Zahl an eben nicht offensichtlich
"Externen Anfrage" etwas verunsichter. Ich vermute, dass die
allgemeine Information auf der OOo-Seite sicherlich nicht selten
überlesen wird, (siehe die Erfahrung mit "Abmeldung von der Liste").

Es liegt somit im Ermessen des Fragestellers, ob sie/er sich in der Liste
einträgt und die Mails direkt bekommt oder den Weg über de.openoffice.org
oder gmane bevorzugt.

An dieser Wahlmöglichkeit würde ich auch nichts ändern wollen.

Ein Frage möchte ich jetzt aber noch in den Raum stellen:
Wäre es nicht zweckmäßig den prinzipiellen Ablauf solcher "Externen
Fragen" z.B. in den wöchentlichen Pointer aufzunehmen, damit Helfer
eben nicht unötige Arbeit in CC's und nette Erklärungsversuche
stecken? Ich war doch etwas verblüfft, dass selbst alte Hase, wie
Edgar, von diesem Verfahren offensichtlich keine Ahnung hatten.

Gruß Lars