Hallo, Rosa,

Am Montag, 12. Februar 2007 13:30 schrieb [EMAIL PROTECTED]:
> Vielen Dank, ich möchte einfach nur Anhänge lesen und verschicken
> können per Mail.. Da alle Microsoft haben, geht dies nicht. [...]

Wenn Du den Acrobat Reader schon hast, kannst Du pdf-Dateien lesen -
normalerweise öffnest Du eine Datei automatisch damit, wenn Du sie
anklickst, wenn nicht, müsstest Du das mal einstellen.

Ebenso kannst Du mit OpenOffice solche pdf-Dateien erzeugen.

Allerdings kannst Du solche Dateien nicht weiter bearbeiten. Wenn das
gewollt ist, musst Du Dich mit Deinen Leuten auf ein anderes Format
verständigen. Da Microsoft das Format von OpenOffice erst noch lernen
muss, OpenOffice aber mit doc-Dateien schon umgehen kann, wäre das
vielleicht ein brauchbares Format - auch wenn da nicht unbedingt jede
Formatierung korrekt wiedergegeben wird.

Gruß
Willi