Hallo Jörg, * ,

den Listender wie unten von Jörg vorgeschlagen kriege ich  nicht zum laufen
d.h. ich war zwar einmal soweit, das ich den event im Beobachter hatte.
Dann hatte ich individuelle Namen vergeben.. und es ging nicht mehr

aber auch nach dekativiern und einkopieren des orginal code(s.u.)  tut sich
gar nichts außer:

dass bei schließen des Docs noch der Fehler   " .... noscript" erscheint,
obwohl "Listener_entfernen" bei "Dokument wird geschlossen" zugwiesen ist

Außerdem  müsste doch auch "oEvent" deklariert werden, oder?
und müßte das wiederholte definieren des Listeners beim debuggen
ausgeschlossen werden?
etwa:  if exist listener......

Wie kann ich Haltepunkte im Dateiöffnen-Makro definieren?

Wo finde ich amschnellsten genauere Infos (Versionspropbleme?) oder ein
spezielles Basic-Forum?

ich habe im Internet Hinweise auf einen anderen Listener entdeckt

oCrngData = CreateUnoListener(
"CrngListener_","com.sun.star.util.XModifyListener" )
oCrng.addModifyListener( oCrngData )
????

kgs-ks

code von Jörg:-------------------------------------------------
Global oListener

Sub Listener_registrieren()
oDocView = ThisComponent.getCurrentController
oListener = CreateUnoListener( "jms_",
"com.sun.star.sheet.XActivationEventListener" )
oDocView.addActivationEventListener(oListener)
End Sub

Sub Listener_entfernen()
ThisComponent.getCurrentController.removeActivationEventListener(oListen
er)
End Sub

Sub jms_activeSpreadsheetChanged(oEvent)
aktives_blatt = ThisComponent.CurrentController.getActiveSheet.Name
Msgbox "aktiviertes Blatt ist: " & aktives_blatt
End Sub