Regina Henschel schrieb:

> Hallo,

> So wie AltGr+L in StarOffice 5.2 ;)

Nein, das hat nur das alte Layout, das mit abgespeichert war, verworfen
und ein neues berechnet. Das tun wir jetzt *immer*.

Was ich meine ist eine Art reduziertes Layout, das nicht versucht, den
Text wirklich durchzuformatieren. Wenn wir heute schon eine "Draft View"
hätten (in Word auch gerne als "Normal View" bezeichnet), dann käme das
meiner Vorstellung schon sehr nahe. Vielleicht reicht ja auch schon die
"Web View". Ohne Seitengrenzen im Dokument fällt schon einmal eine große
Chance zum "Loopen" weg.

Vielleicht kann man ja mal ein Makro basteln, das Dokumente im "Web
Layout" lädt. Wenn man dann damit eine im Normalfall hängende Datei lädt
und sie dann nicht hängen bleibt, wäre das ja mal ein erster Schritt.

Herauszufinden, wo genau es denn hängt und den Teil des Dokuments so zu
verändern, dass beim Zurückschalten auf das Print Layout nichts mehr
hängt, ist allerdings dann der schwierigere Teil.

Ciao,
Mathias

--
Mathias Bauer (mba) - Project Lead OpenOffice.org Writer
OpenOffice.org Engineering at Sun: http://blogs.sun.com/GullFOSS