Hallo Stefan,
Am Fri, 16 Feb 2007 13:44:59 +0100 schrieb Stefan Weigel:
> Das legt die Vermutung nahe, dass die Zusammenarbeit zwischen OOo
> und dem HP-Drucker-Treiber nicht optimal ist. Ich vermag nicht zu
> entscheiden, welche Seite diejenige ist, die nicht das Richtige
> dazu  tut. (Die Tatsache, dass der Druck mit MS Office
> einwandfrei ist, ist aber _kein_ Alibi für den Druckertreiber.)

Meinen Erfahrungen nach, die von Christian Lohmaier immer gestützt
wurden, ist der Treiber von HP in 90% der Fälle der schuldige.

Ich weiß nicht, wann genau die Treiber von HP immer schlechter
wurden, aber ich kann mich erinnern, dass es bei mir mit einem HP
Deskjekt 670C irgendwann frühe 90er Jahre anfing.

Hilfe brachte es damals noch den englischen Treiber zu
installieren, doch auch das scheint heute nicht mehr zu helfen. HP
geht es wohl schon lange nicht mehr um Qualität sondern darum, wie
sie ihr flüssiges Gold, auch bekannt als Tinte, verkaufen und
wieviel sie den "normalen" Kunden zumuten können.

Dummerweise wird HP von "Otto Normal" immer noch gleichgesetzt mit
Qualität und andere Druckerhersteller nehmen sich immer mehr ein
schlechtes Beispiel an HP

> Vielleicht kannst Du ihm "gut zureden", indem Du an den
> Gitterlinien geringfügige Formatierungsänderungen vornimmst (z.B.
> Strichstärke).

Ich würde es wie folgt probieren.

Tip 1 von Christian Lohmaier:

Den HP auf einen lokalen Druckeranschluß wie "lpt2" mappen. Windows
Tips & Trick Seiten erklären wie das geht. Da ich unter Mac OS X
arbeite kann ich es Dir leider nicht erklären.

Tip 2 von mir:

Den internationalen en-US Treiber von <http://www.hp.com>
herunterladen und zwar über die USA Seite!

Wow, mitlerweile hat HP es wohl selbst kapiert. Eine recht gute
englische Anleitung zum richtigen installieren ihrer Software für
den von Dir verwendeten Drucker hat es hier
<http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/softwareDownloadIndex?softwareitem=oj-22731-1&lc=en&cc=us&lang=en&os=228&product=58160&dlc=en>

Das ist jetzt die Anleitung für einen Officejet 500, die gibt es
aber auch für 520, 570, 580 und 590. Du musst halt nur die
entsprechend genaue Angabe bei der Suche machen.

Tip 3:
kombiniere Tip 1 und Tip 2 und schau dann nochmal.

Gruß
Eric

## Openoffice.org - ich steck mit drin!