Hallo Wolfgang,

Wolfgang Renzsch schrieb:

zweitens: Ich arbeite gerade an einer Datei mit Tabellen und Diagramme. Wenn ich eine unter Word oder Excel erstellte Tabelle oder ein Diagramm einfüge, wird das ein "OLE" und kann nicht mehr bearbeitet werden. Ebenso Tebellen aus "calc" in "writer" importiert werden. Was mache ich falsch?

Du hast nicht daran gedacht einzustellen, dass OLE-Objekte konvertiert werden
Menü 'Extras'- Optionen - OOo --> Laden/Speichern - MicrosoftOffice
hier auf der rechten Seite entsprechende Haken setzen.

Gruß
Peter