Hallo gvb,

Am Freitag, 16. Februar 2007 schrieb Jens Nürnberger:

> Das ist einer Nutzer-helfen-Nutzer-Liste eventuell wäre die Marketing
> Liste oder die dev-Liste der bessere Ansprechpartner.
>
> Schau dir bitte mal:
> http://www.mail-archive.com/dev@de.openoffice.org/msg15824.html
> und
> http://www.mail-archive.com/dev@de.openoffice.org/msg16501.html

das OOo-Wiki sagt hier zu unter
 http://www.ooowiki.de/AutorenCaf%C3%A9?highlight=%28autor%29

Screenshots

Hier die Zusammenfassung einer früheren Diskussion zu diesem Thema:

    *      Screenshots sollen wenn irgend möglich nicht unter Windows,
sondern nur unter Linux angefertigt werden, und auch dort nach
Möglichkeit unter einem Desktopmanager und Theme, der/das unter GPL
oder LGPL lizenziert ist, und unter Verwendung von Schriftarten
(Fonts), die ebenfalls unter einer freien Lizenz stehen.

    *      Hintergrund: Die verschiedenen Elemente von Windows wie
Fensterdekoration, Farbschemata, Drop-Down-Listen, Dialoge, Schriften
usw. sind von Microsoft urheberrechtlich geschützt und dürfen nur unter
ganz eingeschänkten Bedingungen verwendet werden. Diese Bedingungen
sind inkompatibel mit der in diesem Wiki verwendeten Lizenz (GFDL). Der
Autor eines Artikels kann keine Screenshots, die Windows-Elemente
zeigen, unter der GFDL veröffentlichen, weil er an diesen keine
ausreichenden Verwendungsrechte hält.

    *      Die Lizenz von OOo selbst ist hingegen unproblematisch,
sodass Ausschnitte, die ausschließlich OOo-Elemente zeigen,
unproblematisch sind, gleich unter welchem Betriebssystem sie
aufgenommen wurden. Also ggf. die Screenshots geschickt zuschneiden
oder eben gleich Linux+KDE+Crystal+FreeFonts verwenden.

    *      Mehr zu diesem unerfreulichen Thema kann man in der Wikipedia
lesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Bildrechte#Screenshots
http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia_Diskussion:Bildrechte/Archiv1#Screenshots_aus_Microsoft-Programmen
http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia_Diskussion:Bildrechte/Archiv3#Screenshots_.28aus_L.C3.B6schkandidaten.2FBilder.29