Hallo Rainer,

vor folgendem Problem stehe ich etwas ratlos:

Wenn ich Bildelemente aus einer Zeichnung als Bild exportiere, ist die Größe unerwartet zu groß. Ein Beispiel:

1. DRAW Dokument öffnen
2. Menü 'Extras > Optionen > OOo.DRAW > Allgemein'
   Maßeinheit auf Point stellen
3. Raster auf 100pt (0 Punkte Unterteilung) stellen
   <ok>
4. Bei aktiviertem Rasterfang ein Quadrat in ein Rasterquadrat
   zeichen (hat also 100x100 Pixel Größe)
5. Auf Quadrat klicken
6. Menü 'Datei > Exportieren... > Dateiformat "gif"'
   Und Quadrat als gif speichern
7. Neues .gif untersuchen (WIN-EXPLORER Dateieigenschaften, irfanview,
   gimp)
   Alle finden, es hätte eine Größe von 160x160px

Bei mir sind 136 x 136 :-)

Schau dir mal:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bildpunkt

oder besser:
http://de.selfhtml.org/css/formate/wertzuweisung.htm
da steht:
pt - Steht für Punkt. Typografische Maßeinheit. 1 Punkt entspricht 1/72 Inches. px - Steht für Pixel. Abhängig von der Pixeldichte des Ausgabegeräts, relativ also von Ausgabegerät zu Ausgabegerät, absolut dagegen auf ein und das selbe Ausgabegerät bezogen.

Also je nach Auflösung deines Monitors kann es Unterschiede bei der Umwandlung von Pixel (rund 0,3 mm) in Point´s geben,
Bsp: 100 Pixel wären also 30 mm = 3 cm
30 cm sind bei 96 dpi - bin zu müde zum rechnen :-)
bei einen anderen Bildschirm halt mehr, da beim Export dein Bildschirm eine Rolle spielt kommen die "anderen" Werte raus.

Schönen Abend noch
Jens