Am Mon, 19 Feb 2007 14:15:05 +0100 schrieb Jan-Nicolas Paul:
> aus einem bestehenden Open Office Dokument sind, quasi über
> Nacht, mehrere Seiten (die Arbeit eines ganzen Tages)
> verschwunden!

Welches Betriebssystem?

Welche Version von OpenOffice.org?

> --  Es wurde mehrmals zwischendruch gespeichert.

Dann sind die Daten eigentlich auch da. Hast du, unabsichlich?, auf
einem anderen Laufwerk gespeichert? Ist mir auch einmal passiert,
die Panik war groß. Da viel mir ein, ich hatte vorher meine Bilder
sortiert und da lag auch das Dokument.

> --  Heute fehlt das komplette neu geschriebene Kapitel, als wenn
> es nie geschrieben wurde.
> --  Wir nutzen die aktuelle Version 2.1
> --  Externe Sicherungen wurden an diesem Tag "natürlich" nicht
> vorgenommen... ;-/
>

> Wer kann uns helfen??

Datenrettungsunternehmen wie Ontrack? Kostet aber u.U. ordentlich
Geld. Es gab auch in diversen c't Zeitschriften Hinweise und
Anleitungen für Datenrettungstools. Allerdings müßt ihr dazu
erstmal die aktuelle Festplatte 1:1 klonen und nie mit den
Originalen arbeiten. Der Haken? Viele Tools sind für -nixe (also
Linux, BSDs, anere Unixe) erhältlich und haben daher meist keine
grafische Oberfläche. Mit grafischer Oberfläche und für Windows und
auch Mac OS X wird es dann gleich teuer. Unter 100.- Euro brauchst
Du erst gar nicht hier für mein OS X anfangen und je mehr Features
Du freischaltest, desto teurer.

> Wird irgendwo an anderer Stelle noch zusätzlich automatisch gespeichert??

Nein, automatisch speichert OOo nicht. Du musst es ihm schon unter
Extras->Optionen->Laden/Speichern->Allgemein->Sicherungskopie immer
erstellen sagen.

> Sind die verlorenen Dokumententeile noch irgendwo auffindbar???

Eventuell in der content.xml. Formatierungen wären verloren aber
der Text da.

> Was kann hier schief gelaufen sein??
>
> --- Kann das ganze evtl. mit mangelndem virtuellen Speicher
> zusammenhängen und wie gewinne ich diesen

Kann ich jetzt so nicht sagen. Kam den eine entsprechende
Fehlermeldung? Wenn ja, welches OS wird verwendet.

Gruß
Eric

## Openoffice.org - ich steck mit drin!