Hallo Mark,

Mark Leiblein schrieb:
> Hallo,
>

> ich konnte zu meiner Fragen keine Antwort finden.
>

> Wie schaffe ich es, dass mehrere Personen, die Zugriff auf eine gemeinsame
> Datei von verschiedenen Computern aushaben, gleichzeitig an ein und
> demselben OO-Dokument arbeiten können? Ohne zwar ohne, dass das Programm von
> den weiteren Nutzern vorher geschlossen werden muss oder als
> schreibgeschützt geöffnet werden muss. Quasi so wie es bei Writely / Google
> ist.

es wäre interessant, wenn Du die vorhandene Infrastruktur näher
beschreiben könntest:

* Wo liegen die zu bearbeitenden Dokumente?
* Falls die Dokumente auf einem Fileserver liegen, was läuft auf diesem
(Netware, Samba...)
* Wie wird auf die Dokumente zugegriffen (CIFS, SMB...)?
* Was läuft auf den Clients?

Allgemein ist eine gleichzeitige Zusammenarbeit wie in den neueren MS
Officeversionen nicht möglich, je nach Infrastruktur ist sogar mit
Datenverlust bei gleichzeitigem Zugriff auf ein und dasselbe Dokument zu
rechnen, da nicht alle Protokolle von allen Clientbetriebssystemen aus
File Locking unterstützen. Das Ganze ist weniger ein Problem von OOo als
vielmehr vom Netzwerkbetriebssystem, das sich um die Zugriffsverwaltung
kümmern muss.

Also, gleichzeitig wird leider nicht funktionieren, miteinander unter
bestimmten Rahmenbedingungen.

> Vielen Dank für Ihre Hilfe.
>

> Beste Grüße aus München
>

> Mark Leiblein