Hallo Thomas,
vielen Danke für deine Antwort.

> diese Eins in Klammern, hat die etwas mit der /01 am Ende der Zeile zu
> tun, oder mit Nr.1 nach Anno 1665?
> Oder sollen alle Datensätze einfach durchnumeriert werden?
Diese Eins stimmt nur rein zufällig sowohl mit der 01 als auch der Nr.1 überein.
Alle drei Einser stehen in keiner zwingenden Verbindung untereinander, es
könnten auch drei verschiedene Zahlen sein.
Die Datensätze sollen "nur" einfach durchnummeriert werden.
Aber merken, nur der erste Absatz nach der gestrichelten Line. Und die Zahl
muss in runden oder eckigen Klammern stehen. Sie ist der Ankerpunkt für ein
Quelleneintrag in einem Datenbankprogramm. Wenn man mit dem Kursor in die
Klammern manövriert und dann dort die F12 Taste drückt, erscheint der komplette
Datensatz (zwischen den beiden gestrichelten Linien) als Volltext in dieser
Datenbank. Also, kommt man mit der Nummerierung in den Klammern durcheinander
passt der Text nicht mehr zu den Quelleneinträgen in der Datenbank.

> Da ich mich mit Formatforlagen nicht gut auskenne, würde ich das Problem
> mit dem Programm awk oder pearl lösen (aber nur in reinem Text, ohne
> Fromatierung; *.txt).
Es funktioniert nicht mit einer txt-Datei, das Datenbankprogramm benötigt eine
formatierte rtf-Datei.
Viele Grüße
Jürgen Frantz