Jürgen wrote:
> Hallo Mechtilde,

> damit komme ich nicht klar. Bin ein einfacher Anwender ohne jedes
> Programmierer-Wissen und bin schon froh, den Begriff HSQL schon mal
> gehört zu haben. Kannst Du mir noch einen anderen Rat geben?

Lerne SQL. Ohne SQL-Kenntnisse kommst Du mit Datenbanken nicht weit. Es
hilft nichts. Du musst Dich mit Datenbanken und eben auch SQL befassen.

SQL ist übrigens keine Programmiersprache ;-)

Sonst musst Du Dir jemanden suchen, der sich damit auskennt. ;-)

Gruß

Mechtilde

(die sich gerne mit Datenbanken befasst)
--
Dipl. Ing. Mechtilde Stehmann
## Observer OpenOffice.org: lang/DE