Hallo Astrid,

> Hallo, Liste!
>
> Ich sitze mal wieder bis über beide Ohren in Übersetzungen.
>
> Situation: Ich bekomme Texte in der Schrift Times New Roman, die es auf
> meinem System (Ubuntu 6.06) nicht gibt. Will ich jetzt ein Sonderzeichen
> einfügen, kann ich das nur in einer anderen Schriftart und nicht anpassen.

Du könntest versuchen über den OOo-eigenen Assistenten zusätzliche
Schriften zu installieren (da ist - meine ich zumindest - auch TNR dabei).
Findest du unter Datei > Assistenten > Schriften aus dem Internet
installieren.

Was das Einfügen von Sonderzeichen angeht, welches Tastaturlayout hast du
denn eingestellt? Ich habe bei mir (MandrivaLinux) standardmäßig als
Tastatur "Deutsch mit Tottasten" und da kann ich auch Zeichen mit Akzenten
ohne Probleme schreiben. Wenn du allerdings nur "Deutsch" hast, dann sind
diese Zeichen nicht aktiviert. Da müsstest du wohl deine xmodmap ändern.

Gruß
Sigrid