Hallo Jens,
Ich möchte ein abgerundestes Rechteck mit OOo.org Draw zeichnen, das findet man bekanntlich in der Symbolleiste, wie stelle ich aber auf den Millimeter genau den Eckenradius ein.

Das Kontextmenü "Position und Größe" - Eckenradius ist ausgegraut?
Die Hilfe schweigt sich darüber auch aus, den Radius habe ich gefunden, unschön ist hier das ich das Objekt vorher in eine Kurve / Polygon umwandeln muss.
auch bei mir ist das Kontextmenü ausgegraut.
Aber wenn ich statt "abgerundetes Rechteck" einfach "Rechteck" wähle, kann ich mit "Position und Größe" den Eckenradius einstellen. Etwas unlogisch, aber es geht, ohne dass man das Rechteck in eine Kurve umformen muss.

Es grüßt
Karl-Heinrich