Hallo Regina, Hartmut,

bei mir (WinXP Pro, SO 8, PP4 = ) wird nach Einstellen des Rasters mit "2
Punkte" ein Rechteck exact um 0,5 cm verschoben (auch ohne das Dokument zuerst
zu speichern).
Um zu prüfen hatte ich das Rechteck mit "Position und Größe" auf eine
ganzzahlige Position (z.B. 2 cm) gebracht und nach jedem Verschieben im
gleichen Dialog erneut nachgeschaut. Werte waren exact (in der Dialog-Anzeige).

Laut Hilfe sind die "Punkte" Zwischenschritte und 1 Zwischenschritt bedeutet
bei diesem Raster Verschieben um 1 cm.

Wie geschrieben, laut Hilfe nicht!

--
MfG