Hallo Tobias,

Tobias Edler wrote:
> Wenn ich in Impress ein Bild in eine Folie einfüge, wirkt es sehr grob,
> obwohl das Bild selbst eine hohe Auflösung hat. Ich habe schon
> versucht, die Bilder vorher mit GIMP auf die benötigte Größe zu
> skalieren (z.B. 10 cm breit, 300dpi), aber das verändert nichts.

Ich vermute mal, das Problem ist folgendes: Dein Monitor hat nur
eine Auflösung von ca. 90pdi. Impress muss also das Bild verkleinert
darstellen, wobei es jedoch keine Interpolation der Pixel vornimmt.
Du solltest in Gimp also die Bildauflösung an die deines Monitors
anpassen.

> Wenn
> ich allerdings die Präsentation als PDF exportiere, sehen dann die Bilder
> wieder deutlich besser aus.

Das würde dann allerdings schlechter aussehen.

Beste Grüße
Karl-Heinz Bellgardt