Hallo, Barbara,

Am Samstag, 10. März 2007 schrieb Detlef Linse:
> Sehr geehrte Damen und Herren,

das hier ist eine user-helfen-usern-Liste, da hat es sich eingebürgert,
einander zu duzen ...

> ich habe vorstehende Version - kann aber mit base nicht arbeiten.
>
> Ich erhalte immer den Hinweis: JRE ist erforderlich. OpenOffice.org
> benötigt eine Java-Laufzeitumgebung (JRE), um diese Aufgabe
> durchführen zu können. Bitte instalieren Sie eine JRE und starten Sie
> dann OOo neu.

offensichtlich ist auf Deiner Maschine Java nicht installiert - das
kannst Du hier nachholen http://java.com:80/de/download/manual.jsp -
oder Java noch nicht in Deinem OpenOffice "konfiguriert", das kannst Du
über das Menü Extras -> OpenOffice.org -> Java durch markieren der
Java-Laufzeitumgebung nachholen.

Gruß
Willi