Hallo Regina,

> Java Applets sind aus Sicherheitsgründen ausgeschaltet.
> http://www.openoffice.org/security/CVE-2006-2199.html

danke für den Link. Ich werde nicht ganz schlau daraus:

1) Bedeutet das nun, dass ab 2.03 grundsätzlich keine Java
Applets mehr funktionieren, oder sind sie nur 'disabled'.
Wenn letzteres: wo könnte man sie denm dann wieder 'enable'n.
Wenn ersteres: warum gibts dann noch den Button
Einfügen->Objekt->Applet.

2) ich habe in frommer Hoffnung - und ohne zu wissen was das
wirklich bewirkt - den code aus dem Link einfach mal an die
Common.xcu drangehängt und die Zeile

<value>false</value>

auf

<value>true</value>

gesetzt ...
Danach sieht man das Java-Applet plötzlich wieder ...
aber leider nur in der 'Normal'-Ansicht. In der
Präsentationsansicht sieht man leider weiterhin nur
den 'OLE-Stecker'.

Weisst Du mehr ?

Wolfram