Hallo,

kann man irgendwie einen y-Achsentitel in Calc mit einer Formel versehen?

Konkret: Ich möchte den y-Achsentitel "Dichte in g/cm^3" nennen. Der Bruch soll eben als Bruch erscheinen und nicht mit dem Slash.

Dazu wollte ich gern den Formeleditor innerhalb der Achsenbeschriftung aufrufen. Aber das ist momentan zuviel gewünscht, oder?

Nächster Ansatz: Ich rufe den Formel-Editor in Calc auf und schreibe meine Formel. Soweit kein Problem. Aber jetzt kann ich die Formel nicht drehen (Menüeintrag 'Position und Größe' in Kontextmenü -> Reiter 'Drehung' => Inhalt ist ausgegraut).

Was zwar funktioniert, aber sehr umständlich ist: Aus einer Formel eine Pixelgrafik machen, dann in Draw drehen, dann in Writer einfügen, wo auch das in Calc erstellte Diagramm wartet...

Es gibt bestimmt einen einfacheren und besseren Weg?!

Viele Grüße,
Daniela